Petra Frieße verläßt nach 28 Jahren die Gesamtschule

Fast 29 Jahre war Petra Frieße Sekretärin an der Gesamtschule Scharnhorst. Über 10 Jahre war sie die Erstkraft im Sekretariat und kümmerte sich um Anmeldungen, Abrechnungen, Schülerausweise und die Behandlung kleiner Verletzungen. Im Laufe der Zeit ist Petra Frieße so etwas wie eine Institution an der Schule geworden.

Zum Kollegium der Schule hatte sie ein enges und persönliches Verhältnis. Das wurde auch bei ihrer Verabschiedung auf der Weihnachtsfeier deutlich. Petra Frieße wurde mit minutenlangem stehendem Applaus verabschiedet. Sie war sprachlos. Für mehr als ein Danke fehlten ihr die Worte.

Mit Beginn des neuen Jahres wird Petra Frieße als Sekretärin an der Musikschule arbeiten. Die Schüler und das Kollegium, sagt sie, wird sie vermissen.

Aber auch uns wirst du fehlen. Mach’s gut.

Günter Bobitka