Ein Raum für die Berufsvorbereitung wird eröffnet

Der Schulabschluss ist eine riesengroße Sache für uns Schüler. Wir sind aufgeregt und freuen uns. Das Erwachsenenleben beginnt. Aber dann ist da wieder dieser kleine Gedanke, der sich in den Vordergrund drängt und zu einem großen wird: Was passiert mit uns nach dem Abschluss? Was werden wir machen? Unser Abitur? Aber was ist, wenn die Noten dafür einfach nicht ausreichen? Berufskolleg? Die meisten Schüler entscheiden sich für diese Variante, weil sie entweder zu ängstlich sind, um den Status des Schülers abzulegen oder weil sie einfach nicht wissen, was sie als nächstes machen sollen. Die Gesamtschule hat dank der Strahlemann-Stiftung nun eine Lösung dafür: die Talent Company. Ein einfacher Raum, der vielen Schülern eine große Chance bietet. Schüler können dort beraten werden, wie ihr Werdegang aussehen könnte. Beratungsgespräche werden geübt, ebenso wie das Schreiben von Bewerbungen. Ihre Stärken werden rausgesucht und Ausbildungsplätze, die zu ihren Stärken und Schwächen passen könnten.

Am 16. Februar 2018 wurde der Raum mit einer kleinen Feier eröffnet. Zuerst wurden die Gäste mit einem kleinen Musikstück von Siebtklässlern begrüßt, danach übernahmen die Lehrer der Schule die wörtliche Begrüßung sowie die Schülervertretung. Grußworte gab man weiter an Judith Hesselink, die zur help and hope Stiftung gehört. Sie gab das Mikrofon weiter an die Förderin Daniela Schneckenburger und sie wiederum an den Bezirksbürgermeister Dortmund-Scharnhorst Heinz Pasterny. Das letzte Wort hatte dann die Srahlemann-Stiftung, die sich bei den Fördern bedankte, dazu kann man die help and hope Stiftung zählen sowie J.P Morgan. Lidl, Dr. Ausbüttel und Ausbüttels Apotheke haben sich dazu entschieden, ihre Berufe den Schülern zu präsentieren. Wir hoffen natürlich, dass sich weitere Firmen anschließen.

Vanessa Gugenheimer

Artikel der Ruhrnachrichten vom 17.02.2018