Vier Schüler erhalten ein Stipendium der RAG Stiftung RuhrTalente

Die Gesamtschule Scharnhorst freut sich über vier Schülerinnen und Schüler, die ein Stipendium der RAG Stiftung RuhrTalente erhalten haben. Ilayda bekam ihre Urkunde bereits im letzten Jahr und konnte schon an Workshops der Stiftung teilnehmen. Ibtissam erhofft sich neben dem Besuch an Workshops auch von den Verbindungen der Stiftung profitieren zu können, um so geeignete Praktikumsplätze zu finden und gegebenenfalls Hilfe bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Leyla spekuliert auf die Möglichkeit durch die Stiftung das englischsprachige Ausland besuchen zu können. Nicht nur weil es es sich gut im Lebenslauf macht, sondern auch weil sie ihr Englisch aufbessern will. Der eher technisch interessierte Richard berichtet von zum Teil mehrtägigen Seminaren zum Roboterbau und 3D-Druck.

Alle vier beschreiben das Bewerbungsverfahren als wenig aufwendig und den Erhalt des Stipendiums als sehr lohnenswert. Initialisiert wurde das Programm durch den Studien- und Berufskoordinator der Gesamtschule Scharnhorst, Herrn Naacke. Er betont, dass das Hauptauswahlkriterium für den Erhalt des Stipendiums das soziale Engagement sei, der schulische Erfolg stehe im Gegensatz zu anderen Stipendien nicht an erster Stelle.

drm