Abschied am letzten Schultag

Von links: Susanne Pape, Alina Fröhlich, Monika Wirth, Jürgen Diebels, Manfred Quernheim, Horst-Peter Kerutt, Mark Heise, Christa Dehne und Ferhat Aydin.

Am letzten Schultag freuen sich Lehrer ebenso wie Schüler auf den Beginn der Sommerferien. Aber es ist auch ein Tag des Abschiednehmens. Am Ende dieses Schuljahres war die Gruppe der ausscheidenden Lehrerinnen und Lehrer besonders groß. Mit einer sehr emotionalen Abschiedsfeier verabschiedeten sie sich in den Ruhestand oder zu anderen Schulen.

Mit Manfred Quernheim verlässt der dienstälteste Kollege die Gesamtschule. Er kam am 1.2.1078 als 25-Jähriger nach Scharnhorst und unterrichtete Chemie und Pädagogik. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Klassenlehrer war er 33 Jahre lang Fachvorsitzender für Chemie. Als Ausbildungsbeauftragter betreute er 18 Jahre die Referendare an der Gesamtschule.

Horst-Peter Kerutt war einer der Pioniere des Gemeinsamen Unterrichts. 1991 übernahm er die Leitung der ersten Integrationsklasse an der Gesamtschule und arbeitete seither kontinuierlich in diesem Bereich. Horst-Peter Kerutt unterrichtete Chemie und Technik. Er kam 1981 an die Gesamtschule und war seit 1982 durchgehend Mitglied der Schulkonferenz.

Christa Dehne fing 1985 an der Gesamtschule Scharnhorst an und unterrichtete Mathematik und Physik. Fast durchgehend war sie Klassenlehrerin und leitete immer die Klassen des Gemeinsamen Unterrichts in ihrem Jahrgang. Viele Jahre war Christa Dehne Mitglied der Schulkonferenz und ein Jahrzehnt lang Fachvorsitzende. In den letzten fünf Jahren engagierte sie sich als Beratungslehrerin in der SII. Hier unterstützte sie die Schulleitung durch ihre Erfahrung und Kompetenz.

Nach acht Jahren an einer Hauptschule in Gelsenkirchen wechselte Monika Wirth 1989 an der Gesamtschule. Sie unterrichtete Englisch, Kunst und GL. 11 Jahre leitete sie die Fachschaft GL und war lange im Bereich Sprachförderung tätig.

Jürgen Diebels unterrichtete seit 2001 an unserer Schule Deutsch und Sport. Zuvor war er drei Jahre an der Europaschule und 15 Jahre an der Anne-Frank-Schule tätig. In den 16 Jahren in Scharnhorst bildete er mit Monika Wirth ein eingespieltes Team der Klassenleitung. Den Kolleginnen und Kollegen wird Jürgen Diebels als aufrichtiger und engagierter Interessenvertreter in den verschiedenen Gremien der Schule in Erinnerung bleiben.

Ferhat Aydin unterrichtete seit 2010 Pädagogik, SoWi und Deutsch als Fremdsprache an der Gesamtschule Scharnhorst. Neben seiner Arbeit im Lehrrerrat und als SV-Lehrer lag ein weiterer Schwerpunkt bei den Internationalen Vorbereitungsklassen. Seit 2013 arbeitete er daran, die Schule ins Unesco-Netzwerk einzubinden. Ferhat Aydin wechselt an eine Gesamtschule in Recklinghausen.

Bereits zum Halbjahr wechselte Katja Link an eine Gesamtschule in Hagen.  Bis zum Ende des Schuljahres unterrichtete sie noch einen Oberstufenkurs in Scharnhorst. Katja Link kam 2008 mit den Fächern Mathematik und Sport an unsere Schule. Sechs Jahre lang war sie Sport-Fachvorsitzende und kümmerte sich vor allem um die Etablierung des Eislaufens an der Gesamtschule. Darüberhinaus betreute sie regelmäßig die Schulmannschaften bei den Stadtmeisterschaften in den Sportarten Schwimmen, Basketball und Leichtathletik. An ihrer neuen Schule koordiniert sie den Bereich des Sozialen Lernens.

Drei Jahre war Mark Heise als Lehrer für Sonderpädagogik an der Gesamtschule tätig. Er unterrichtete GL und betreute den Fairen-Umwelt-Schulladen. Im letzten Halbjahr war Mark Heise einer der Beratungslehrer für die Jahrgänge 5 bis 7. Nun wechselt er an eine Bochumer Gesamtschule.

Mit Susanne Pape (Biologie und Chemie) und Alina Fröhlich (Italienisch und Deutsch) verlassen zwei befristet angestellte Kolleginnen nach einem bzw. einem halben Jahr die Schule. Auch Jeanette Woopen wurde als Teach-First-Fellow verabschiedet. Sie bleibt jedoch mit einem anderen Vertrag an der Gesamtschule.

Allen ausscheidenden Lehrerinnen und Lehrern sagen wir herzlichen Dank für ihre Arbeit. Den pensionierten Kolleginnen und Kollegen wünschen wir Gesundheit und einen erfüllten Ruhestand. Und den Kolleginnen und Kollegen, die an eine andere Schule wechseln, wünschen wir viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.

bog