„Alle in einem Boot“ – Drachenbootcup 2015

Dachenboot2015_1

Unter dem Namen „Kalle 7.1“ hat die Klasse 7.1 erneut an dem Drachenbootcup 2015 auf dem Dortmunder Phönixsee teilgenommen.

Dachenboot2015_2Am frühen Morgen ging es mit dem Bus von Scharnhorst Richtung Hörde zum Phönixsee. Dort hat die Rhein-Ruhr Sport GmbH zum 3. Mal das Dortmunder Drachenbootrennen für Schüler ausgetragen. An dieser Stelle gehört der Dank dem „Spar- und Bauvereine eG Dortmund“, der auch dieses Jahr wieder ein Boot der Gesamtschule Scharnhorst gesponsert hat.

Auch in diesem Jahr standen wieder der Spaß und die gemeinsame Erfahrung in einem Boot zu sitzen im Vordergrund. Ein erfahrener Steuermann und Drachenbootrennfahrer wurde gestellt. Dieser gab nicht nur die Richtung vor, sondern ebenfalls sehr gute Tipps für ein erfolgreiches Rennen.

Dachenboot2015_3Nachdem die 7.1 im Vorjahr schon erste Erfahrungen sammeln konnte, wollten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr etwas besser abschneiden. Nachdem es im ersten Rennen noch sehr langsam voran ging, haben die Schülerinnen und Schüler gemerkt, dass es darauf ankommt im gleichen Takt zu paddeln und auf den Steuermann zu hören. Daher konnte „Kalle 7.1“ in den letzten beiden Rennen die Zeiten verbessern.

Auch wenn es nur für den 2. Platz im C-Finale gereicht hat, war es wieder ein sonniger und lustiger Tag am Phönixsee. Auf die Teilnahme im nächsten Jahr freut sich die Klasse 7.1 schon jetzt.

fid/vaa