Auf den Spuren unserer Vorfahren – Ein Projekttag an der Uni Bochum

Auf den Spuren unserer Vorfahren – Molekulargenetik und Evolution: Was verrät uns die DNA?

Am 21.11.2019 besuchten die Leistungskurs Biologie des 13. Jahrganges die Ruhr-Universität Bochum. Im Alfried-Krupp-Schülerlabor hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre eigene DNA zu isolieren, zu vervielfältigen und aufzutrennen. Im Mittelpunkt standen als molekularbiologische Methoden die Durchführung einer PCR (Polymerase Chain Reaction), die DNA-Extraktion sowie die Gelelektrophorese. Ziel war es durch Analyse der DNA aus ihren eigenen Mundschleimhautzellen die individuelle Phylogenetik im Hinblick auf die Ausbreitung des modernen Menschen innerhalb der letzten 100.000 Jahre nachzuvollziehen.

Bereits seit mehreren Jahren besuchen immer wieder Biologie-Kurse der Gesamtschule Dortmund-Scharnhorst das Alfried-Krupp-Schülerlabor. Da die Materialien für die Durchführung molekularbiologischer Experimente sehr kostenintensiv sind und an Schulen nicht selbst durchgeführt werden können, findet die praktische Durchführung dieser Versuche bei Schülerinnen und Schüler großen Anklang. Und nicht zuletzt gibt auch das gemeinsame Mittagessen in der Mensa einen Einblick in das Leben eines Studenten.

stb