MI(N)T leben

Die Gesamtschule Scharnhorst baut das MINT Profil an der Schule aus. Doch was bedeutet MINT eigentlich?
MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und bildet eine wichtige Säule der schulischen Bildung. Durch den MINT-Bereich lassen sich Naturphänomene, aber auch digitale und abstrakte Konstrukte besser verstehen. 

MINT-Fächer spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle und sind somit auch in der Schule von großer Bedeutung. Denn MINT-Kenntnisse sind nicht nur für eine erfolgreiche Berufswahl in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern unverzichtbar, sondern auch für ein umfassendes Verständnis der Welt um uns herum.

In unserer Schule legen wir deshalb großen Wert auf eine fundierte MINT-Ausbildung und bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Kursen, Projekten und Wettbewerben in diesem Bereich an. Wir möchten damit unsere Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich mit den naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen auseinanderzusetzen und ihr Interesse an diesen Fächern zu wecken.

Im Mathematikunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur grundlegende mathematische Konzepte, sondern auch deren praktische Anwendung in verschiedenen Anwendungsgebieten wie z.B. Statistik oder Geometrie. Im Informatikunterricht lernen sie, Computerprogramme zu schreiben und erhalten Einblicke in die Funktionsweise von Computern und Netzwerken.

In den Naturwissenschaften, insbesondere in Biologie, Chemie und Physik, lernen die Schülerinnen und Schüler, wie die Welt um uns herum funktioniert und wie man naturwissenschaftliche Phänomene erklärt und beschreibt. Hierbei steht oft auch das Experimentieren im Vordergrund, um das theoretische Wissen zu vertiefen und den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis zu vermitteln.

Im Technikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und praktische Fertigkeiten zu erwerben, indem sie beispielsweise eigene Modelle bauen oder Roboter programmieren.

Durch eine stärkere Profilierung des MINT-Bereichs an unserer Schule, möchten wir interessierte Schülerinnen und Schüler in ihrem Interesse und ihrer Motivation fördern und fordern. Ein großes Team an kompetenten Fachkräften stehen dazu unserer Schülerschaft zur Seite.

Hier möchten wir Ihnen und euch einen kleinen Einblick in unsere MINT-Arbeit geben: Durch die Durchführung eigener Wettbewerbe möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler motivieren, sich an die Welt der naturwissenschaftlichen zu wagen, um dann hoffentlich auch an externen Wettbewerben teilzunehmen.

Wer dann so weit ist, an größeren Wettbewerben teilzunehmen, wird natürlich von uns begleitet, unterstützt und gefeiert – denn ein Sieg ist zwar was Tolles, aber der Mut und die Motivation an einem Wettbewerb teilzunehmen, ist für uns mindestens genau so toll!

Neben den Wettbewerben, bringen wir der Schülerschaft den MINT-Bereich auch durch Exkursionen näher. In den verschiedenen Kursen und Jahrgängen finden immer wieder Exkursionen statt, die sehr vielfältig sind. Einen Einblick in die Welt unserer Exkursionen gewähren wir Ihnen und euch hier.
Unsere MINT-AG  wird gerade noch ausgebaut und soll interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler explizit zu MINT-Experten ausbilden. Diese Expertinnen und Experten helfen dann bei den verschiedensten Aktionen, über die wir hier berichten werden.

Natürlich unterstützen sie uns auch bei den MINT-Grundschultagen, indem sie Schülerinnen und Schülern verschiedener Grundschulen zeigen, wie das naturwissenschaftliche Arbeiten bei uns an der Schule aussieht. So fangen wir schon bei den ganz Kleinen (ab Klasse 3) mit der Förderung und Forderung.

Das Besondere am MINT-Bereich ist, dass wir sehr praktisch arbeiten. Bei uns können alle nicht nur MINT lernen, sondern MI(N)T leben

Über einen Besuch in unserer TaskCard freuen wir uns. Hier kann auch aktiv am Geschehen teilgenommen werden.