Berufswahlvorbereitung an der Gesamtschule Scharnhorst

Image

Aufgrund der langjährigen und erfolgreichen Arbeit beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, hat das Land NRW Dortmund als Referenzkommune für die Landesinitiative KAoA ausgewählt. Die Dortmunder Schulen haben bereits vor mehreren Jahren Verantwortung für die Übergangsgestaltung übernommen und viele Maßnahmen erfolgreich und nachhaltig umgesetzt. Seit dem 16.02.2018 verfügt die Gesamtschule Scharnhorst über eine Talent Company, einen Raum für Berufsorientierung, der von der Strahlemann-Stiftung in Kooperation mit der Help&Hope- Stiftung sowie JP Morgan ins Leben gerufen wurde. Die Talent Company steht allen Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 8 zur Verfügung und soll sie aktiv beim Berufsorientierungsprozess begleiten.

Zielsetzung an der Gesamtschule Scharnhorst:

Allen Schülerinnen und Schülern soll ein erfolgreicher Übergang zwischen Schule und Beruf ermöglicht werden. Dieses Ziel soll durch folgende Maßnahmen in den einzelnen Jahrgängen realisiert werden:

7. Jahrgang

• Girls‘ Day / Boys‘ Day Schülerinnen informieren sich über Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Schüler informieren sich über Berufe in sozialen Einrichtungen

Die Jobbörse bietet euch spezielle Links zur Berufsorientierung und für die Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen an.

8. Jahrgang

• Girls' Day / Boys' Day
  • Bearbeitung der Materialien der Agentur für Arbeit: Beruf aktuell, planetberuf.de
  • Einführung des Berufswahlpasses im Fach Arbeitslehre – Wirtschaft