Bildungsministerialdirektorin lobt Engagement

NRW Lernstatt 2020:
Bildungsministerialdirektorin
Susanne Blasberg-Bense lobt Engagement der UNESCO Schule in Scharnhorst

Auf unterschiedlichste Art und Weise versucht die Gesamtschule Scharnhorst ihre jungen Lerner zu aktiven und verantwortungsvollen Demokratiegestaltern zu erziehen. Dabei reicht der Klassenraum und das gängige 60 Minutenkonzept oft nicht aus. Es bedarf neuer und innovativer Herangehensweisen, um junge Menschen vom Engagement zu begeistern und Tatendrang zu entfachen.

Als anerkannte UNESCO-Projektschule ist die Gesamtschule Scharnhorst stolz darauf durch das Förderprogramm gewürdigt zu werden. In diesem Jahr ist die Gesamtschule mit dem Projekt „Wertewerkstatt Scharnhorst“ im Rennen um eine deutschlandweite Auszeichnung zu bekommen.

In Hamminkeln hatte Souraz Fattah und Hüseyin Degirmenci die Möglichkeit, sich mit vielen anderen Musterprojekten aus Nordrhein-Westfalen zu vernetzen und auszutauschen. „Es war sehr spannend, der Direktorin vom Bildungsministerium unsere Projekte vorzustellen“, berichtete Hüseyin.

Demokratie, Freiheit und Toleranz sind Grundpfeiler unserer Schulkultur und bieten Rassismus keinen Raum am Mackenrothweg 15.

Emre Görgülü