Biologie

schering1

Sekundarstufe I

In der Unterstufe wird das Fach in Zukunft in jedem Jahrgang durchgehend im Klassenverband unterrichtet. Im 5. und 6. Jahrgang ist Biologie in den Naturwissenschaftlichen Unterricht, der zwei 60-minütige Wochenstunden umfasst, integriert. Ab 7. Jahrgang bis zum 10. Jahrgang taucht das Fach dann eigenständig mit einer Wochenstunde im Stundenplan auf.

Das Fach Biologie möchte grundlegende Erfahrungen für die Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler vermitteln und damit ein Bewusstsein für die Verflechtung von Leben, Entwicklung, Wirtschaft, Umwelt und Klima anregen. Dazu ist die Kenntnis des eigenen Körpers, aber auch der Vergleich mit anderen Lebewesen (Tieren, Pflanzen, Pilze, Mikroorganismen in den verschiedenen Umwelten) und deren gegenseitige Abhängigkeit von Bedeutung.

Wir bemühen uns grundsätzlich auch praktische und erlebnisbetonte Situationen in den Unterricht einzubringen: Kleine Versuche, (Langzeit)-Beobachtungen, Exkursionen, Modelle.

Schülerinnen und Schüler schreiben in diesem Fach keine Klassenarbeiten. Die Bewertung ihrer Leistungen orientiert sich wesentlich an dem Engagement und der Bereitschaft zur Mitarbeit im Unterricht.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe wird im Fach Biologie im Grundkurs mit dem Lehrwerk „Biologie heute S II“ gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs erhalten in jedem Halbjahr zusätzlich den entsprechenden Themenband „Grüne Reihe – Materialien SII Biologie“.

• Die Themen der Einführungsphase sind „Zellbiologie“ in der 11.1 und „Stoffwechselphysiologie“ in der 11.2. In jedem Halbjahr wird eine Klausur geschrieben, wenn das Fach als Klausurfach gewählt wird.
  • In der Qualifikationsphase wird das Fach Biologie in der Regel in einem Leistungskurs und je ein bis zwei Grundkursen pro Jahrgang unterrichtet. Die Themen sind hier Genetik, Ökologie, Evolution und Neurobiologie.
  • Die inhaltlichen Schwerpunkte entsprechen dabei den Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung. Im schriftlichen Bereich werden pro Halbjahr 12.1, 12.2 und 13.1 je zwei Klausuren geschrieben. Am Ende der 13.2 kommt eine Klausur hinzu, wenn Biologie als Abiturfach gewählt wird.

In der Jahrgangstufe 12 und 13 werden regelmäßig außerschulische Projekttage durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler fachspezifische Methoden praktisch erlernen. Dazu gehören gentechnische und mikrobiologische Experimente bei den Bayer-Schering-Werken in Bergkamen oder die gewässerökologische Untersuchung der Ruhr im Haus Ruhrnatur in Mühlheim a.d. Ruhr.