Wir sind eine Schule,

• in der sich alle beteiligten Menschen mit Toleranz, Akzeptanz und Respekt begegnen. Wir sind eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage.
  • in der Kinder und Jugendliche verschiedener kultureller Zugehörigkeit, unterschiedlicher Begabung und Leistungsfähigkeit erfolgreich mit- und voneinander lernen, ihr Leben selbständig in einer demokratischen Gesellschaft zu gestalten.
  • die sich bereits seit Jahrzehnten in den Bereichen Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung, interkulturelles Lernen, Umwelterziehung und globales Lernen engagiert. Deshalb arbeiten wir im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen mit.
  • die als eine der ersten Gesamtschulen in NRW seit über 45 Jahren im Stadtbezirk Scharnhorst verwurzelt ist, aber für Schülerinnen und Schüler aus ganz Dortmund offen steht.

Bei der Vermittlung von Wissen und Werten stehen die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Mit Hilfe eines Teams aus Pädagogen verschiedener Fachrichtungen ermöglichen wir ihnen optimale Schulabschlüsse der Sekundarstufen I und II.

Wir legen großen Wert auf soziales Lernen in einer Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung.

Unterstützt werden diese Lern- und Erziehungsprozesse durch die gute Zusammenarbeit zwischen unseren Schülerinnen und Schülern, den Erziehungsberechtigten und dem in Jahrgangsteams organisierten Lehrerkollegium. Zudem kooperieren wir mit verschiedenen Partnern in Dortmund und darüber hinaus.