Die Gesamtschule beim UNESCO-Tag in Unna

bogAllgemein, UNESCO

unesco-unna_1

Das Pestalozzi-Gymnasium Unna hat zum UNESCO-Tag 2016 nach Unna eingeladen. Als Mitglied in dem Schulnetzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen hat die Gesamtschule Scharnhorst mit weiteren Schulen aus Nordrhein-Westfalen dran teilgenommen.

unesco-unna_2Unter dem Motto: „Sieh hin! Globale Herausforderungen – Menschenrechte, Toleranz! Misch dich ein! Flüchtlinge bei UNS!“ haben acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 interessierte Bürgerinnen und Bürger auf dem Kirchplatz in Unna über verschiedene Projekte informiert, die an der Gesamtschule Scharnhorst laufen.

Die Schülerfirma FUSCHL (Fairer Umwelt Schulladen) hat für große Begeisterung gesorgt. Neben nachhaltig hergestellten Schulmaterialien haben die Mitglieder des FUSCHLS auch mehrere dutzend Verpackungen fair gehandelten Kaffee verkauft.

Die Gesamtschule Scharnhorst ist die einzige weiterführende Schule in Dortmund, die Mitglied in dem Netzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen ist.

ayf

Das Video zum UNESCO-Tag