Medienlabor zur Synthese von Kreativität und DIGITALITÄT 

Wir verschmelzen Techniken aus dem Bereich der Kunst (Graffiti, Malerei, Zeichnungen) mit den neuen Medien (Film, Internet, Bildbearbeitung!

Das vor 10 Jahren vom Schulentwicklungsfonds geförderte Projekt des „Kunstmedienraumes“ ist von der digitalen Entwicklung eingeholt worden. Digitale Crossover-Prozesse zu den musischen Fächern hin sind komplexer geworden und es bedarf mehr Hilfsmitteln und mehr Kooperationen, mehr Eigenverantwortlichkeiten und Schüler/ innen- und Projekt-Orientierung, um der digitalen Wirklichkeit der Schüler/innen gerecht werden zu können. Eigene Schüler/innen-Tablets und die explosive Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen der Schüler/innen erzwingen die Transformation hin zur Schaffung einer neuen, Werkstatt-ähnlichen Plattform, von der aus Schüler/innen für Mitschüler/ innen im Pausenbereich, in AGs und offenen Angeboten und sogar für mediale Projekte in Unterrichtsprozessen agieren können. Langfristig kann auf diesem Weg die Gründung von IT-Schüler/innenfirmen vorbereitet werden. Den Startschuss hierfür bildet die Kooperation mit der Stadtteilbibliothek und der Tüftelakademie im Rahmen des Savethechildren Projektes. 

Ohne die unermüdliche Arbeit der Schüler/innen-Werkstatt-Leiter wäre dieser Bereich aber niemals so weit ausgebaut worden. Was an zahlreichen Projekten (Filme, Homepages, digitale Projekte) bisher entstanden ist, könnt ihr mit Hilfe der Links (unten) anschauen. Doch das ist noch lange nicht alles!

Falls ihr Interesse habt ein Teil des Teams zu werden meldet euch in der Mittagspause in Raum 214.