Die AG “Schule ohne Rassismus” war am Wochenende auf einem Workshop zum Thema “Rechte Jugendkultur” in Hattingen. Einen Schülerbericht über den Workshop gibt es demnächst, vorab aber schon einmal ein Foto und ein kurzer Bericht unseres Patens, dem IBB:

Schule ohne Rassismus

Die AG "Schule ohne Rassismus" bei einem Seminar in Hattingen

Bericht des IBB zum Workshop

Ihr Patengeschenk – die Teilnahme an einem Wochenend-Seminar – hat die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Gesamtschule Dortmund-Scharnhorst am vergangenen Wochenende im DGB-Bildungszentrum Hattingen erhalten und genossen. Das Seminar mit dem Titel „Normalzustand? – Rechte Jugendkultur“ ergänzte das Thema, dem sich die 25 Schülerinnen und Schüler in der AG ohnehin schon seit einiger Zeit widmen.

Dr. Alf Seippel, Mitglied des IBB e.V. und Elke Wegener, Geschäftfsführerin des IBB e.V. besuchten am Sonntag die Schülerinnen und Schüler in Hattingen. Im Sommer hatte Dr. Seippel stellvertretend für das IBB die Patenschaft für die neu ausgezeichnete „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ übernommen und das Seminar als Patengeschenk übergeben.

Von Freitag bis Sonntag erhielten die AG-Mitglieder und ihre Lehrer eine intensive Einführung in die Arbeit gegen Rechts und erarbeiteten einen Aktionsplan für das kommende Jahr. So plant die AG z.B. ein Konzert gegen Rechts, die thematische Gestaltung einer Wand in der Sporthalle mit Graffitis und die intensive Betreuung der Unterstufenklassen durch Paten. Ziel aller Aktionen ist es, die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ weiter mit Leben zu füllen und möglichst viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangstufen für ein Engagement in der AG zu gewinnen.

Die Besucher des IBB waren begeistert über die vielen Ideen, die an dem Wochenende entstanden sind und die Bereitschaft der AG-Mitglieder Verantwortung für die Umsetzung der unterschiedlichen Aufgaben zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich beim IBB für das tolle Wochenende und beim Seminarteam des DGB für die gute Zusammenarbeit.

Das IBB wird auch weiterhin die Arbeit der AG an der Gesamtschule unterstützen.

Unser Foto zeigt die Mitglieder der AG in Hattingen zusammen mit ihren Paten Elke Wegener (l.) und Dr. Alf Seippel (2.v.l.).