(K)alle in einem Boot – Drachenbootrennen 2016

drachenboot-2016_1a

Unter dem Motto „Scharnhorst ist bunt“ nahmen drei Scharnhorster Klassen an dem Drachenboot Schülercup 2016 auf dem Phönixsee in Dortmund-Hörde teil. Dank der Kampagne der Dortmunder Wohnungsunternehmen LEG, DOGEWO21 und dem Spar- und Bauverein eG in Begleitung mit dem Aktionsplan der Stadt Dortmund „Soziale Stadt“, die auch dieses Jahr erneut die Drachenboote der Gesamtschule Scharnhorst finanziell unterstützen, konnten die Schülerinnen und Schüler einen wunderbaren Tag mit Sonne, Spaß und Sport erleben.

Bei über 30° Grad hatten die Klassen 6.2 („Fluch des Phönix“), 6.4 („James Horst 006“) und 8.1 („Kalle 8.1“) einen sehr heißen, aber auch sehr schönen Drachenboottag am Dortmunder Phönixsee.

drachenboot-2016_6a

Die Klasse 8.1 hat unter dem Namen „Kalle 8.1“ bereits zum dritten Mal hintereinander an dem Drachenbootrennen teilgenommen und konnte sich dieses Jahr deutlich steigern. Sie gewannen insgesamt zwei von drei Rennen. Auch wenn die Zeiten nur für das C-Finale gereicht haben, konnten sich die „Kalles“ im Finale deutlich gegen das Malinckrodt-Gymnasium durchsetzen. Insgesamt nahmen acht Teams in der Wettkampfgruppe 7/8 teil.

james-horst-61

Die beiden 6. Klassen traten gegen sechs andere Schulen (5/6) an und konnten den 2. Platz im C-Finale (Klasse 6.2) und 3.Platz im B-Finale (6.4) erreichen.

rolfs-klasse-a

Auch wenn der Spaß am Sport im Vordergrund stand, wollen die Klassen nächstes Jahr vorher genügend Ruder-Trainingsstunden nehmen, um sich auch nächstes Jahr wieder zu steigern.

fid