Ein neues Team für den FUSCHL

Fuschl-2015_1

Seit dem Anfang dieses Schuljahres hat FUSCHL, der Faire Umweltschulladen, ein neues Team. Damit wir selber Bescheid wissen, was fairer Handel heißt und warum es so wichtig ist, nur faire Schokolade zu essen, haben wir einen ganzen Tag miteinander gearbeitet. Wir wollten am Beispiel von Kakao den Unterschied von fairem und unfairem Handel kennen lernen.

Fuschl-2015_2aWir haben uns um 8 Uhr an der Schalom-Gemeinde getroffen und haben dann mit fairen Produkten gefrühstückt. Danach haben wir geklärt, woher Kakao kommt und wie er hergestellt wird. Bauern, die einen fairen Preis für ihren Kakao bekommen, können ihre Kinder zur Schule schicken und für genug Nahrung sorgen.

Fuschl-2015_3aDanach haben wir den Film “Schmutzige Schokolade” geguckt (zu finden in der http://www.ardmediathek.de). Wir haben uns darüber aufgeregt, dass die Plantagenbesitzer Kindersklaven kaufen und diese unter ganz schlimmen Bedingungen auf den Plantagen leben und arbeiten müssen.

In der Mittagspause haben wir zusammen in der Mensa gegessen. Danach haben wir noch Schoko-Crossies hergestellt. Dass die Kakaobauern nur 6 % von dem Preis einer Tafel Schokolade bekommen, fanden wir ziemlich blöd, weil sie davon gar nicht leben können. Am Ende Seminars haben wir uns überlegt, was wir tun können, damit alle faire Schokolade kaufen.

Benno, Istivan und glg