Ein herzliches Willkommen trotz Maskenpflicht und Abstandsregel

Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Gesamtschule Scharnhorst im Schuljahr 2020/2021

Am 12. August wurden ab 9 Uhr über 160 neue Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs in der Aula der Gesamtschule begrüßt. Ein aufregender Tag sowohl für die Kolleginnen und Kollegen, als auch für die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, da dieser besondere Tag unter außergewöhnlichen Bedingungen stattfand: Mindestabstand, maximal zwei Begleitpersonen, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und es durfte keine gesellige Feier stattfinden. Dennoch haben sich alle gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in das neue Schuljahr an der Gesamtschule starten durften.

Die Klassen 5.1 wurde zuerst begrüßt, dann folgten einzeln die Klassen 5.2, 5.3, 5.4, 5.5 und 5.6. Die Klassen wurden von Herrn Al-Madani, dem Schulleiter, sowie von Frau Korba, der Abteilungsleiterin, begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Jede Klasse bekam ein Klassenbäumchen überreicht, das sie pflegen und hegen sollen – nach Möglichkeit bis zur 10. Klasse. Wird spannend, wer das schafft!

Dann ging es aufwärts in die Klassenräume, wo sie sich näher kennen lernen konnten, wichtige Informationen austauschten, verschiedene nette Aufgaben bearbeiteten und Spiele spielten.

Nach zwei Stunden wurden die Kinder mit vielen Eindrücken wieder entlassen. Alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer äußerten sich sehr zufrieden mit dem ersten Tag und fanden die erste gemeinsame Zeit mit ihren Klassen sehr schön!

Wir freuen uns auf die kommende gemeinsame Zeit mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern!