Präsentationen gehören in der SII dazu.

Englisch ist eines der Hauptfächer und vom 5. bis zum 13. Schuljahr verbindlich. Die Schüler arbeiten mit dem Lehrwerk Orange Line und dem entsprechenden Workbook.

Sekundarstufe I

• Im 5. und 6. Schuljahr findet der Unterricht im Klassenverband statt.
  • Im 7. Schuljahr werden die Schüler zwar in Grund- und Erweiterungskurse (G- und E-Kurse) differenziert, bleiben aber dennoch in einer Klasse. Grundlage ist für beide Kurse das Lehrbuch des E-Kurses.
  • Im 8. Jahrgang setzt die äußere Differenzierung ein. Die Schüler der E- und G-Kurse werden getrennt unterrichtet. In diesem Jahrgang findet auch die NRW-weite Vergleichsarbeit statt.
  • Der Schwerpunkt des 10. Schuljahrs bildet die Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung (ZP10). Die Schüler schaffen sich dafür statt des Workbooks gezieltes Übungsmaterial an.

Sekundarstufe II

Gruppenarbeit zum Thema “Media”

In der Oberstufe wird mit dem Lehrwerk Straight On gearbeitet. Zusätzlich kommen verschiedene Lektüren sowie Romane und plays hinzu.

• Die Themen des Einführungsphase (11. Jahrgang) umfassen die Bereiche „young people at school“, „peer groups“ und „teenage problems“. Weiterhin stehen Filmanalyse und eine kurze Lektüre auf dem Programm. Eine Klausur wird durch eine Kommunikationsprüfung ersetzt.
  • Die Gesamtschule Scharnhorst bietet in der Regel für die Qualifizierungsphase den Leistungskurs Englisch an. Die inhaltlichen Schwerpunkte für Grund- und Leistungskurse entsprechen den Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung. Die literarischen Texte legen die Lehrer in Absprache mit den Schülern fest. Eine Kommunikationsprüfung und eine Facharbeit ersetzen jeweils eine Klausur.