Erdkunde

Erdbeben, Hochwasser, Tsunamis, Klimawandel, Globalisierung, aber auch Bevölkerungsentwicklungen, Massentourismus und Ressourcenkonflikte prägen das Leben unserer Gesellschaft auf der Erde.

Erdkunde_1-215x121An der Gesamtschule Scharnhorst werden diese und weitere Themen im Fach Erdkunde (Sekundarstufe II) vermittelt. Durch Karten aller Art, Filmbeiträge und andere Medien erhalten die Schülerinnen und Schüler ein fundiertes Fachwissen, Urteilsfähigkeiten sowie Problemlösungskompetenzen für ausgewählten Natur- und Kulturräume auf unserer Erde. Sie erwerben eine umfassende Bildung in naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen. Außerdem finden zu bestimmten Themen praktische Unterrichtsausflüge statt.