Exkursion in Corona Zeiten

Ein Projekttag des LK Bio 13 in Kooperation mit DEW/KITZ.do

Am 31.08.2020 machte der Leistungskurs Biologie des 13. Jahrganges der Gesamtschule-Scharnhorst eine Exkursion zur Fließgewässer-Untersuchung des Baches „Schondelle“ am Rombergpark. Eine gewässerökologische Untersuchung ist eigentlich in jedem Durchgang vorgesehen, musste jedoch aufgrund der Corona-Beschränkungen im letzten Schulhalbjahr verschoben werden und konnte jetzt endlich stattfinden. Da die Exkursion ausschließlich im Freiland stattfand, wurde auf die Einhaltung der Corona Regeln geachtet, da die SchülerInnen in den festgelegten Gruppen verblieben und der vorgeschriebene Mindestabstand zwischen den Gruppen eingehalten wurde.

Durch die Exkursion konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnah einen Einblick in gewässerökologische Untersuchungsmethoden und den aktuellen ökologischen Zustand des Baches erhalten. Im Mittelpunkt standen die Lebensgemeinschaften des Fließgewässers, die Bewertung der Gewässerstruktur und die chemische und biologische Gütebestimmung der Wasserqualität.

Bereits seit mehreren Jahren führen im Rahmen Kooperation mit der DEW immer wieder naturwissenschaftliche Kurse der Sekundarstufe I und II von der Gesamtschule Dortmund-Scharnhorst mit dem KITZ.do Projekttage durch. Die praktische Durchführung dieser Versuche findet bei Schülerinnen und Schüler stets großen Anklang.  Aufgrund der Corona Beschränkungen wurde diese Kooperation zurückgefahren, wir freuen uns jedoch auf eine weitere Zusammenarbeit!

B.Stannartz