Flashmob zum Weltkindertag 2017

Die Klassen 5.2 und 6.2 durften in der letzten Woche an einem Flashmob zum Weltkindertag teilnehmen. An der vom Kulturbüro organisierten Veranstaltung nahmen insgesamt rund 300 Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Dortmunder Schulen teil. Alle hatten im Vorhinein ein geheimes Tanz-Video bekommen. 2 Wochen wurde daraufhin für die Teilnahme am Flashmob geprobt und die Choreografie zu Bob Sinclairs „Love Generation“ eingeübt.

Am 20.9. um 12 Uhr versammelten sich dann alle Teilnehmer an der Petrikirche in der Innenstadt und starteten den Flashmob. Im Anschluss an den Tanz bekam jedes Kind einen Luftballon, an dem eine Wunschkarte befestigt wurde. Nach einem gemeinsam gezählten Countdown wurden alle Ballons fliegen gelassen.

Viele Kinder wünschten sich Frieden, Gesundheit, Liebe und weniger Armut. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich schließlich vorher im GL-Unterricht ausführlich mit dem Sinn und Zweck eines Weltkindertages beschäftigt und entsprechende Forderungen aufgestellt.

Die Schüler der Gesamtschule Scharnhorst unterstützten den Flashmob sogar noch mit selbst gestalteten Plakaten.

Im Anschluss an die Aktion mussten unsere Schüler sogar Interviews an die Presse geben und teilten ihre Wünsche teilweise noch über das Mikrofon allen Zuschauern mit. Auch ein dickes Lob der Tänzerin Elaja Dräger, die die Choreografie erarbeitet hat und die Kinder beim Flashmob unterstützte, nahmen die Schülerinnen und Schüler stolz an.

Ein Video der Aktion kann man hier anschauen: