Französisch-Kurse fahren nach Paris

Paris2015

Am 27.05.2015 trafen sich die EGS-Französisch Kurse des neunten, zehnten und elften Jahrgangs um 24 Uhr an den Turnhallen der Schule. Nach der Ankunft um 10:30 Uhr in Paris ging es sofort weiter zum Eiffelturm. Mit einer Verzögerung von einer Dreiviertelstunde wegen eines Feueralarms ging es dann nach oben in den mittleren Abschnitt. Bis 12.00 Uhr hatten dann alle Schüler Zeit, ein oder mehrere Souvenirs zu kaufen wie zum Beispiel kleine Eiffeltürme oder Karten für zu Hause.

Anschließend sind dann alle drei Kurse mit der Metro zur Sacre-Coeur de Montmartre gefahren und durften diese auch besichtigen. Hinter dieser Wallfahrtskirche liegt ein kleines Viertel, das Künstlerviertel, in dem viele verschiedene Arten von Künstlern ihr Können unter Beweis stellen. Es gab z.B. zwei junge Frauen, die die bekanntesten französischen Lieder sangen oder Maler, die Porträts anfertigten.

Einige Zeit später fuhren alle mit der Metro in Richtung Notre Dame und Louvre. Nach einer zwanzigminütigen Fahrt kamen sie an einer Einkaufsmeile an und gingen auch direkt zu der geplanten Bootsfahrt. Auf dem Weg dorthin kamen die Kurse an dem riesigen Rathaus, Notre Dame und einer Brücke mit vielen Schlössern, auf denen jeweils ein Herz und zwei Namen gemalt waren. Nach der eineinhalbstündigen Bootsfahrt über die Seine ging es zum Louvre, dem Museum, in dem die Mona-Lisa ausgestellt ist.

Zum Abschluss des Tages beschlossen die Lehrer, dass alle Schüler noch eineinhalb Stunden zur Verfügung haben, sie dann aber genau um 21:30 am Arc de Triomphe sein sollten. Die Strecke vom Louvre bis zum Triumphbogen war 3,8 km lang und zu Fuß dauerte es ca. 50 Minuten. Mit Verspätung traf der Bus nach Hause um 22:10 Uhr am Triumphbogen ein. Um 6:00 Uhr morgens befanden sich alle Schüler und Lehrer wieder in Dortmund.

Sophie Klukas