Französisch

Warum Französisch lernen? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler und Eltern. Französischkenntnisse erhöhen nicht nur Deine beruflichen Chancen, es bringt Dir vor allem auch persönlich viel, die französische Sprache zu sprechen.

Es ist eine Sprache, die

• von ca. 300 Millionen Menschen auf der Welt gesprochen wird (nicht nur in Frankreich, sondern z.B. auch in Belgien, Kanada, Marokko, …)

• die offizielle Sprache in 30 Staaten der Welt ist und in vielen internationalen Organisationen als Verkehrssprache gesprochen wird.

• es Dir später erleichtert, z.B. Italienisch und Spanisch zu lernen.

Vielleicht möchtest Du aber auch nur gerne nach Paris, an die Mittelmeerküste, an die Atlantikküste, in die Alpen, in die Pyrenäen, zum Filmfestival nach Cannes, zum Comicfestival nach Angoulême … und dort mit Französinnen und Franzosen sprechen können? Oder endlich den Text der coolen französischen Rapsongs verstehen?

Das Fach Französisch wird an der Gesamtschule Scharnhorst in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache angeboten. Damit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Diejenigen, die sich etwas später entscheiden, diese Qualifikation zu erwerben, können Französisch als neu einsetzende Fremdsprache ab dem 11. Schuljahr wählen. Somit besteht an unserer Schule mehrfach die Möglichkeit, mit Französisch als zweite Fremdsprache die Voraussetzungen im Hinblick auf das Abitur zu erfüllen.

In der Sek I arbeiten wir mit dem Lehrwerk „A toi!“. In der Oberstufe ist das Lehrwerk „Génération pro“ unser Begleiter im Unterricht. Die Lehrwerke behandeln neben landeskundlichen Themen auch alltagsbezogene Situationen. Ergänzt werden sie durch Musik- und Filmmaterial, Zeitungsartikel und Lektüren in Anpassung an das jeweilige Sprachniveau. So haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, mehr über die französischsprachige Welt zu erfahren, sondern auch Dialoge und Gespräche zu simulieren wie z.B. sich vorstellen, über den Schulalltag sprechen, Telefongespräche, Einkaufsgespräche, über Hobbys sprechen, etc. In der Oberstufe werden Themen aus der Welt der Jugendlichen sowie für das Abitur relevante Themen behandelt: Freizeit, Berufswahl, im Restaurant bestellen, Frankophonie, Immigration, Deutsch-Französische Beziehungen usw.

WP Franzoesisch
Damit die Schülerinnen und Schüler diese Kenntnisse auch in der Praxis anwenden können, plant die Fachschaft auch für die Zukunft Fahrten, die in den letzten Jahren als Tagesausflug oder auch mehrtägige Fahrt z.B. nach Paris oder Belgien stattgefunden haben.

Als kurzweilige Abwechslung neben dem Unterricht steht zudem regelmäßig ein Besuch von „FranceMobil“ auf dem Programm. In einer spielerischen Animationsstunde werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Spielen und aktuellen frankophonen Liedern, Filmen usw. für die französische Sprache und Kultur begeistert und erfahren etwas über die vielfältigen Austauschprogramme und interkulturellen Begegnungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

WP Franzoesisch
Bei Interesse haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, ihre guten Französischkenntnisse anerkennen zu lassen, und zwar durch das Erwerben des Sprachzertifikates DelfScolaire, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Dieses ist lebenslang und weltweit anerkannt. Die Vorbereitungen für die Prüfung finden in individueller Absprache mit den Französischlehrkräften statt. Für nähere Informationen steht unsere Fachschaft zur Verfügung.