Fünftklässler beim Einschulungsgottesdienst

Gottesdienst2015_2

Er breitet seine Flügel über dich,
ganz nahe bei ihm bist du geborgen.
      Psalm 91, 4

„Gott breitet seine Flügel über dich aus“

Gottesdienst2015Unter diesem Motto feierten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Scharnhorst in der Franziskusgemeinde einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst. Für die neuen 5. Klässler beginnt nun ein interessanter und spannender Weg. Um sie auf diesen Weg einzustimmen bereiteten die Religionskurse des 6. Jahrgangs diesen Gottesdienst vor.

Federn in den verschiedensten Farben wurden an die neuen Schüler und Schülerinnen verteilt.

Denn Federn schweben und sind leicht, so sollen alle Schüler und Schülerinnen ihre neue Schule erleben.
Denn Federn können kitzeln, so soll die neue Schule auch Spaß und Freude mit sich bringen.
Denn Federn bieten Schutz, so sollen alle Schülerinnen und Schüler, sicher sein, dass Gott sie auf all’ ihren Wegen begleitet und beschützt.

Um dies allen zu zeigen, teilte Pfarrer Bürger den neuen Schülerinnen und Schüler einzeln den Segen Gottes aus.

Und so sangen die Schülerinnen und Schüler zusammen zum Abschluss;
„Halte zu mir guter Gott, heut’ den ganzen Tag“

odt