FUSCHL bekommt Besuch aus Sambia

bogAllgemein, UNESCO

Sambia

FUSCHL – der Faire Umweltschulladen an der Gesamtschule Scharnhorst ist eine Schülerfirma, in der 15 Schülerinnen und Schüler mitarbeiten. In den Pausen versorgen die Schüler ihre Lehrer und Mitschüler mit fair gehandelten Produkten wie Schokolade und Kaffee sowie umweltfreundlichen Schreibwaren. Schon seit langem  unterstützt der FUSCHL das AIDS Waisen Projekt des Kirchenkreises Choma in Sambia.

Heute war es nun endlich so weit – das Team der Schülerfirma konnte einen Teil der Delegation, die seit Anfang Mai die Partner im Evangelischen Kirchenkreis besucht, persönlich in ihrem Verkaufsraum begrüßen.

Anfangs waren die Schüler noch nervös und zurückhaltend, ihre vorbereiteten Fragen den Delegierten auf Englisch vorzutragen. Doch in der lockeren und herzlichen Atmosphäre tauten sie schnell auf und konnten nach den ersten Einstiegsfragen wie „Wie geht es Ihnen?! Wie war Ihr Flug?“ zunehmend an Sicherheit gewinnen und inhaltliche Fragen zum Aids Waisen Projekt stellen. Die fünfköpfige Delegation um Pfarrer Morgan Silwenga berichtete anschaulich über das Projekt und der Lebenssituation der Kinder vor Ort.

Im Anschluss stellten die Schüler die Arbeit der Schülerfirma vor und zeigten den Gästen den mobilen Verkaufsstand und den „Selbstbedienungs-Tisch“ im Lehrerzimmer.

Stolz überreichten die FUSCHLmitarbeiter der Delegation eine Spende über 400 € für das Aids Waisen Projekt, die die Schülerfirma erwirtschaftet hat.

Mark Heise