Gesamtschüler demonstrieren gegen Rassismus

bogAllgemein, UNESCO

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Scharnhorst hatten in der UNESCO-Woche zwar viel über Toleranz und Fremdenhass gesprochen, damit gaben sich Dortmunder allerdings nicht zufrieden. Für Toleranz zu sein bedeutete für sie auch für diesen Wert einzustehen. So ließen sie sich nicht zwei Mal bitten als die Anfrage aus Recklinghausen kam an dem Projekt: „Von Schüler für Schüler. Eine Demonstration gegen Rassismus“ mitzuwirken.

„Wir lernten die Gesamtschule Suderwich bei unserer Ehrung durch die Bildungsministerin kennen, sagten die Schülervertreter Souraz und Hüseyin.

Für beide Lehrer (Flüß aus Recklinghausen und Görgülü) reicht es nicht aus über Demokratie zu sprechen. Demokratie muss erlebbar, erfahrbar und gestaltbar sein.

Eine einmalige Zusammenarbeit? – Nein, das nächste mitwirken ist fest im Terminplan 2020 verankert.

E. Görgülü