Gesamtschüler sehen Oper „Written on skin“

writtenonskin

Barbara Hannigan (Sopranistin und Dirigentin) und die Schüler der Klasse 9.1beim Besuch der Oper “Written on Skin”.

Wir als Partnerklasse des „Mahler Chamber Orchester“ haben die Oper „Written on Skin“, am Samstag den 12.03.2016 angesehen. Wir fanden das Stück von George Benjamin interessant, da es für uns etwas Neues war. Besonders gut gefiel uns dort die Musik und vor allem der Gesang. Die Musik unterstrich die dramatischen Szenen und ließ alles spannender wirken. Die Stimmen der Sänger waren außergewöhnlich, sie füllten den ganzen Saal ohne ein Mikrophon zu benutzen.

Wir bedanken uns bei dem MCO und den Sängern, dass wir so eine schöne Aufführung sehen und hören durften, genauso bei Frau Kierig (Dortmunder Konzerthaus), dass wir diese Möglichkeit des Besuches bekommen haben.

Nach der Aufführung durften wir uns, bei Buletten und Cola, noch mit den Künstlern unterhalten. Dies ermöglichte uns Frau Hoffmann (Mahler-Chamber-Orchester). Hier wurden unsere Englischkenntnisse gefordert, denn die meisten Künstler sind international tätig.

Christopher Purves, der Bariton, sprach lange und ausführlich über seine Erfahrung auf der Bühne. Purves wollte, dass wir auch Künstler werden, die auf der Bühne stehen werden.

Auch Barbara Hannigan, die weibliche Sopranistin, war bereit sich mit uns auszutauschen und stand für ein tolles Foto bereit. Barbara Hannigan und Christopher Purves, mit denen wir uns unterhielten, gaben gerne Antworten auf unsere Fragen. Sich mit den Künstlern auf Englisch zu unterhalten, fiel uns leichter, als wir vorher gedacht hätten.

Es war ein sehr schöner Abend, den wir genossen haben.  Wir können die Oper “Written on skin” nur jedem weiterempfehlen.

Hüseyin Degirmenci, Robin Toetz
Klasse 9.1