Gesamtschule zeigt eine Plakatausstellung der Anne-Frank Stiftung

bogAllgemein, UNESCO

»Anne Frank 90«

Am 12. Juni 2019 ist Anne Frank Tag.

An diesem Jahrestag steht ihre Biografie im Mittelpunkt. Denn vor 90 Jahren kam Anne Frank am 12. Juni 1929 zur Welt. Anhand der Biografie von Anne Frank, die von der UNESCO-AG aufbereitet wird, setzen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Nationalsozialismus, Holocaust und Antisemitismus auseinander.

Als UNESCO-Schule ist uns die Herausforderung bewusst, dass Demokratie nichts Selbstverständliches ist. Rassismus und menschenverachtende Ideologien sind auch heute Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Um diesen kraftvoll entgegenzutreten, bedarf es der Anstrengungen von jedem einzelnen.

Aus diesem Anlass zeigt die Gesamtschule Scharnhorst eine Plakatausstellung der Anne-Frank Stiftung in der Stadtbibliothek Scharnhorst.

Alle sind herzlich eingeladen diese Ausstellung vom 12. Juni bis zum 28. Juni zu besuchen und sich damit aktiv für eine tolerante und demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Abschließen möchten wir unsere Einladung mit einem Auszug aus dem Tagebucheintrag von Anne Frank.

Am 15. 7. 1944: „Liebe Kitty! Das ist das Schwierige in diesen Zeiten: Ideale, Träume und schöne Erwartungen kommen nicht auf, oder sie werden von der grauenhaften Wirklichkeit getroffen und vollständig zerstört. Es ist ein Wunder, dass ich nicht alle Erwartungen aufgegeben habe, denn sie scheinen mir unausführbar. Trotzdem halte ich an ihnen fest, trotz allem, weil ich noch immer an das innere Gute im Menschen glaube.

Deine Anne

https://www.annefranktag.de
https://www.annefranktag.de/fileadmin/Redaktion/AFT_2019/Dokumente/Ausstellungsplakate_Anne_Frank_Tag_2019.pdf

E.Görgülü