Inside Out – Etwas entstehen lassen

inside-4
Ein Projekt mit der Internationalen Vorbereitungsklasse

Malen, Kunst, Fotografie und Farbe ist ein gutes Medium, um etwas auszudrücken, ohne unbedingt die Sprache können zu müssen. Es ist ein entspanntes Erlebnis, womit viele positive Punkte gefördert werden: Die Kreativität, das Selbstbewusstsein, Spontanität und den Mut, sich zu öffnen. Die Kinder erleben einen Prozess und es zeigt sich, dass Flüchtlingskinder Kinder sind, wie alle anderen.

inside-1

Die Kinder erfahren in dem Projekt, dass sie ohne Worte ihre Gefühle zum Ausdruck bringen können: Das Innere nach außen transportieren. Dazu haben sie die Möglichkeit, Bilder zu malen, zu fotografieren oder mit Knetmasse und Pappe etwas zu bauen, was sie gerade beschäftigt. Sowohl einzeln, als auch in Gruppen arbeiten die Kinder an mehreren Tagen an unterschiedlichen Orten zusammen. Ob sie mit Kreide auf den Steinboden malen, mit Acrylfarben auf ein großes Blatt Papier zeichnen oder an verschiedenen Orten von Scharnhorst fotografieren. Der Projektleiter gibt ein Thema vor und damit wird dann gearbeitet. Dabei ist auch Musik wichtig. Musik macht locker und oft entstehen durch unterschiedliche Genre neue Ideen zu verschiedene Themenpunkte.

inside-7

Ein erlebnispädagogisches Projekt in Kooperation mit dem Theater-/Filmschauspieler und Theaterpädagogen Ali Murtaza.

Finanziert wurde das Projekt durch den Ehemaligenverein der Gesamtschule und die Volkbank Dortmund.