Internationales FrauenFimfestival

Fünf Schülerinnen und zwei Schüler unserer Schule durften das Kurzfilmprogramm für Schulen im Rahmen des Internationalen Frauenfilmfestivals aussuchen. Dafür konnten sie an zwei Tagen sehr sehr viele Kurzfilme anschauen und sie besprechen. Eine Medienpädagogin hat mit ihnen die Filme angeschaut und anschließend besprochen:

• Wie gefällt euch das Thema?
  • Ist es für Kinder und Jugendliche ein interessantes Thema
  • Wird das Thema deutlich?
  • Wie gefällt euch die Gestaltung des Films?
  • Passt die Musik zum Film?
  • Können Kinder und Jugendliche den Film auch verstehen, wenn sie noch nicht lange in Deutschland sind?
  • und und und

Unsere Jury hat also nicht nur Filme genossen; sie mussten dann auch ihre Meinung zu den Filmen aufschreiben und begründen. Anschließend übten sie dann auch die Präsentation ihrer Texte, denn in Dortmund (26.4.) und auch in Köln (27.4.) haben sie dem Publikum ihre Auswahl begründet. Dies passiert in Deutsch und in ihrer Muttersprache, denn das Publikum sind oft Kinder und Jugendliche, die noch nicht so sicher in der deutschen Sprache sind.

Die Vorstellung in Dortmund wurde von der Klasse 5.2 besucht – und war ein voller Erfolg.
Die Jury hat gute Arbeit geleistet!

nir