Jeanette Woopen verabschiedet sich

Einen Rucksack voller Erinnerungen an ihre Zeit an der Gesamtschule Scharnhorst erhielt Jeanette Woopen von den Kolleginnen und Kollegen.

Insgesamt drei Jahre war Jeanette Woopen an der Gesamtschule Scharnhorst tätig – die ersten zwei Jahre als Fellow von Teach First Deutschland. Das ist eine „gemeinnützige Bildungsinitiative mit dem Ziel, die Chancengerechtigkeit im Bildungswesen zu verbessern“ (https://www.teachfirst.de/).

Da begleitete sie eine 9. bzw. dann 10. Klasse bis zum Abschluss und unterstützte sie fächerübergreifend im Teamteaching und durch Förderstunden. Ihr zweiter Schwerpunkt lag im Unterrichten und in Projekten in einer der Internationalen Vorbereitungsklassen. Darüberhinaus förderte sie relativ neu integrierte Schülerinnen und Schüler, die noch nicht lange in der Regelklasse waren.

In ihrem dritten Jahr war Jeanette Woopen als Vertretungslehrerin für Biologie und Chemie tätig, war im Sprachförderband eingesetzt und unterstützte einen Kurs Darstellen und Gestalten.

Besonders beliebt waren die Arbeitsgemeinschaften, die sie während der drei Jahre anbot, z.B. die Taekwondo AG für Mädchen.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen werden Jeanette Woopen vermissen und wünschen ihre alles Gute an ihrem neuen Arbeitsplatz.

Es war eine gelungen Überraschung: Am Kennenlernnachmittag für den zukünftigen 5. Jahrgang verabschiedeten sich einige Schülerinnen spontan und herzlich von Jeanette Woopen.