Kunst

Kunst1Im Unterrichtsfach Kunst wollen wir die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, in der Welt der Kunst (Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Film) kommunikative Kompetenzen zu erwerben. Sie sollen sich Kenntnisse aneignen, differenziert und bewusst wahrnehmen, analysieren, reflektieren und verstehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in eigenen Gestaltungen die Kreativität entfalten und Bezüge zu ihrer Lebenswelt herstellen.

Die KunstlehrerInnen gestalten den Unterricht mit Beispielen aus den verschiedenen Gattungen der Kunst (Malerei, Grafik, Film, Architektur, usw.). Die in den Lernplänen ausgewiesenen Kompetenzen vermitteln wir angebunden an verschiedene methodische Zugänge, dazu gehören kooperative sowie produktions- und handlungsorientierte Lernformen, die Schüleraktivität fordern und fördern. Dabei berücksichtigen wir die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Kunst wird an unserer Schule auch in der Oberstufe unterrichtet. Zusammen mit den Fächern Musik und Theater (“Literaturkurs”) werden hier Meisterwerke im musischen Bereich entwickelt und ausgestellt. Anders als in anderen Fächern bieten sich in Kunst Werkräume und offene Arbeitsaufträge an, um selbstständig, allein oder im Team, künstlerische Projekte zu verwirklichen. Während in der Orientierungsphase vor allem zweidimensionale und zeichnerische und malerische Prozesse stattfinden, widmen wir uns in der Qualifikationsphase I der dreidimensionalen Kunst. Dabei wird sowohl klassisch mit Ton und Gips, als auch mit moderneren Techniken und Materialien gearbeitet: Streetart, Graffiti, Film und Installation.