Mathematik

Mathematik wird als Hauptfach in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. In der Sekundarstufe I arbeiten die Schüler mit dem Lehrwerk Zahlen und Größen. Mit Einsetzen der äußeren Differenzierung im siebten Schuljahr in Erweiterungs- und Grundkursen (E- und G- Kursen) wird vom Grundkurs ab Klasse 9 das Lehrwerk Einblicke verwendet.

Sekundarstufe I

Mathe_1_bIm 5. und 6. Jahrgang findet der Unterricht im Klassenverband im Klassenverband statt.

Die Schüler des 7. und 8. Jahrgangs werden G- und E- Kursen zugewiesen, bleiben aber noch im Klassenverband. Das Lehrwerk ist das Buch des E-Kurses Zahlen und Größen. Ferner schreiben die Schüler VERA 8, das ist eine NRW-weite Vergleicharbeit in Mathematik im 8. Jahrgang.

Im 9. und 10. Jahrgang werden die Schüler werden nun getrennt in E- und G-Kursen unterrichtet. Im E- Kurs wird weiterhin das Lehrwerk Zahlen und Größen verwendet, wohingegen im G- Kurs das Lehrwerk Einblicke zum Einsatz kommt. In Klasse 10 ist ein Schwerpunkt die Vorbereitung auf die ZP 10 (Zentrale Prüfungen 10)

Sekundarstufe II

Am Ende der Einführungsphase (11. Jahrgang) findet eine Zentrale Klausur statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte für Grund- und Leistungskurse entsprechen den Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung. Entscheidet sich ein Schüler im 12. Jahrgang für eine Facharbeit in Mathematik, so ersetzt sie eine Klausur. Als Lehrwerk wird das Buch Lambacher Schweizer eingesetzt.