Matratzen für den Senegal

bogAllgemein, UNESCO

„UNESCO-Botschafter“ helfen „Menschen in Not“

Die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Botschafter AG halfen, gemeinsam mit Wibke Danckert von der Hilfsorganisation „Aplerbecker helfen mit Herz“ und dem DRK, humanitäre Hilfsgüter in einen Schiffscontainer zu laden. Hinzu kamen noch weitere Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die mit Herz und Hand kräftig zupackten. Auch der Bezirksbürgermeister Herr Pasterny war vor Ort, um sich von der gemeinsamen Aktion ein Bild zu machen.

Die Stiftung „Menschen in Not“ stellte die aussortierten Krankenhausbetten,  Matratzen, Rollatoren und Rollstühle zur Verfügung, so dass sie in den Kellerräumen der Gesamtschule Scharnhorst gelagert werden konnten.

Der Container mit den Hilfsgütern wird bald nach Westafrika verschifft. Anfang 2018 wird er in Dakhar (Senegal) von dem Minister und Regierungssprecher  Sedou Gueye in Empfang genommen. Die Hilfsgüter werden vor Ort an Krankenhäuser und Sanitätsstationen verteilt.

Einen schönen Abschluss fand die Hilfsaktion am Abend. Die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Botschafter AG wurden von „Aplerbecker helfen mit Herz“ zu einem Orchester-Konzert eingeladen, das auf dem darauf folgendem Samstag stattfand. Obwohl die Musik eher zur Klassik gehörte, hat es den Schüler sehr gut gefallen.

Alle Helfer waren sich einig, zukünftig weitere gemeinsame Projekte zu planen, um hilfsbedürftige Menschen im Senegal zu unterstützen.

Vanessa Gugenheimer (UNESCO-Schülerin) & David Finger (UNESCO-Koordinator)