Sekundarstufe I

Musik_2Das Fach Musik wird an unserer Schule einstündig unterrichtet, d.h. jede Klasse hat vom fünften bis zum zehnten Jahrgang eine Stunde Musik pro Woche. Der Musikunterricht ist sehr praktisch. Dabei ist singen ein ganz wichtiger Bestandteil. Das geschieht altersgerecht: während einfache Lieder in der fünften Klasse dazugehören, dürfen in höheren Jahrgängen auch Songs aus den Charts nicht fehlen.

Zum Musikmachen gehört auch das Spielen auf Instrumenten: an unserer Schule gibt es einen Keyboardraum und verschiedene Überäume, die mit einem Klavier und Schlagzeug ausgestattet sind. So kann jeder Schüler auf einem Keyboard üben. Da die Musik, die wir hören, nicht ohne Rhythmus auskommt, kommen auch Schlaginstrumente wie Bongos und Congas zum Einsatz. Rhythmische Musik setzt uns immer wieder in Bewegung. Wir tanzen zu Musik: das können Tänze aus früheren Zeiten sein, wie der Walzer oder moderne Tänze, z.B. Hip-Hop.

Auch Theorie gehört bei uns in den Musikunterricht: Notenlesen und Notendauer, Vorzeichen in der Musik, Vortragsbezeichnungen wie piano und forte lernen die Schülerinnen und Schüler kennen. Aber auch die klassische Musik darf nicht fehlen. Die Schüler lernen Stücke aus verschiedenen Epochen kennen.

Sekundarstufe II

Die praktische Arbeit der Sekundarstufe I wird fortgesetzt. Viel singen und in Ansätzen die Instrumente Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Percussion spielen, wird vermittelt. Dazu bekommen die Schüler einen kleinen Kurs in allgemeiner Musik- und Harmonielehre.

Allerdings wird auch verstärkt über Musik nachgedacht. Der Sinn und die Wirkung von Musik wird thematisiert. Dies bezieht sich sowohl auf Lieder aus allen Zeiten, Popmusik, Filmmusik, Musik in der Werbung, aber auch auf Musik aus allen Epochen und Regionen. So bekommen die Schüler einen Eindruck von der Vielfalt musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten und können sich mit ihrem Geschmack selbst positionieren.