NW Experimente zum Nachmachen

cafAllgemein

Du hast Lust auf richtig coole Experimente, aber in der Schule finden gerade keine statt?

Kein Problem! Es gibt ganz viele Versuche, die du auch zu Hause durchführen kannst!

Wir haben in Zusammenarbeit mit einigen Schülerinnen und Schülern ein paar interessante Experimente für euch gefilmt und euch Anleitungen geschrieben. Ganz einfach könnt ihr die Versuche zu Hause nachmachen!

Denkt aber immer daran, dass ihr zuerst eure Eltern fragt, ob ihr die Versuche auch durchführen dürft. Und einige Versuche solltet ihr auch lieber draußen machen!

Und um alles noch interessanter zu gestalten, gibt es einen Wettbewerb für euch!

Wer kann mitmachen?

Der Wettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse.

Wo finde ich die Anleitungen?

Die Anleitungen kannst du hier auf unserer Homepage unter den Videos oder auch im Padlet herunterladen.

Was muss ich machen?

Filmt euch dabei, wie ihr einen der Versuche durchführt – seid richtige Wissenschaftler und erklärt, was ihr bei dem Versuch macht und beobachten könnt. Und natürlich gehört es auch dazu, dass ihr versucht zu erklären, was ihr dort seht. Die Erklärungen müssen nicht perfekt sein, aber je mehr Mühe ihr euch gebt, desto eher gewinnt ihr den Wettbewerb – denn das tollste Video in jedem Jahrgang bekommt einen Preis! Bewertet werden Kreativität, Beschreibungen der Durchführung und Beobachtung sowie Erklärungen. Ihr müsst nichts schriftlich einreichen, alleine das Video reicht.

Wem muss ich das Video schicken?

Eure Videos könnt ihr an Frau Greinke oder Herrn Can über schul.cloud schicken oder falls ihr selbst einen YouTube-Channel besitzt, dort die Videos hochladen und uns den Link zusenden.

Bis wann habe ich Zeit?

Alle Videos, die wir bis zum 26.06.2020 (letzter Schultag) bekommen, werden für den Wettbewerb berücksichtigt.

Und dann?

Eine Jury schaut sich dann alle Videos an und wählt pro Jahrgang ein Gewinnervideo.
Die Gewinner werden im nächsten Schuljahr bekannt gegeben und bekommen einen Preis!

Wo finde ich die Videos?

Ihr könnt euch die Videos auf folgendem Padlet anschauen:

Oder hier auf unserer →Homepage

Oder bei Youtube auf unserem brandneuen Channel „NW Experimente – Gesamtschule Scharnhorst“:

Eure NW-Gruppe