Philosophie – Praktische Philosophie

Das Fach Praktische Philosophie wird an der Gesamtschule Scharnhorst in den Klassen 5-10 unterrichtet. Es stellt eine Alternative für diejenigen Schülerinnen und Schüler dar, die nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen. Grundlage ist das Lehrwerk Respekt (Band 1-3).
Philosophie wird in der Oberstufe in den Jahrgängen 11-13 unterrichtet. Ein Lehrwerk steht aktuell noch nicht zur Verfügung.

Sekundarstufe I

Philosophie_1Im Fach Praktische Philosophie werden die folgenden Fragenkreise bearbeitet:

• Die Frage nach dem Selbst
  • Die Frage nach dem Anderen
  • Die Frage nach dem guten Handeln
  • Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
  • Die Frage nach Natur und Technik
  • Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit, Medien
  • Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Sekundarstufe II

In der Einführungsphase verschaffen sich unsere Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Philosophie.
In den Jahrgangsstufen 12 und 13 stehen Ethik, Staatsphilosophie, und Erkenntnistheorie auf dem Plan.