Impro-2

In der Improvisationstheater-Show des Projektkurses des 12. Jahrgangs bestimmten die Zuschauer was auf der Bühne passiert. Die Schauspieler mussten blitzschnell umsetzten, was aus dem Publikum der gut gefüllten Aula vorgeschlagen wurde.

Impro-3Wer hatte wen, wie und warum umgebracht? Das Publikum entschied: Der Mörder erledigte sein Opfer mit einem Hammer auf einer Toilette, weil er Probleme mit dem Stuhlgang hatte.

Problem an der Sache: Der Schauspieler, der den Mörder spielte, wusste davon nichts! Ein anderer Darsteller spielte hinter dem Mörder stehend dessen Arme und musste den Mörder nur mit seinen Handbewegungen zu einem kompletten Geständnis seiner Tat und seiner Motive bringen. Das Publikum bebte vor Lachen.

Impro-4Die Theaterbesucher wünschten sich unter anderem auch eine Hochzeitsszene. Der Clou an der Sache: Die Zuschauer hatten zuvor Zettel bekommen, auf welche sie beliebige Sätze schreiben konnten, die von den Schauspielern in die Szene eingebaut werden mussten.

So fiel mitten in der romantischen Trauzeremonie der Ausruf : „Langweilig, b…ch“, die Trauzeugin führte ausschließlich an, dass sie Hunger habe und die Braut antwortete auf die alles entscheidende Frage mit: „Bom chicka wah wah“.

Insgesamt war es eine gelungene und sehr unterhaltsame Show und der Theaterprojektkurs konnte zeigen, wie viel Spaß Theater machen kann.

Lena Engelhardt