„Reden ist Gold“ – Workshop bei der DEW21

reden ist gold

Am 20.04.2016 war die Klasse 8.4 mit ihren Klassenlehrern zu dem Schülerkommunikationsworkshop „Reden ist Gold“ der DEW21 in ihrem Kundenzentrum in Dortmund eingeladen. Dabei ging es um effektive Kommunikation mit einfachen Mitteln: Wie wir mit Kommunikationsfähigkeit, Körpersprache und Werteorientierung andere Menschen für uns gewinnen.

Neben theoretischen Elementen, wie das Eigen- und Fremdbild besser einschätzen zu können und Kommunikationstypen zu unterscheiden, gab es auch immer wieder kreative Kommunikationsübungen zur Auflockerung. Nach einer Stärkung in der hauseigenen Kantine, führte der Seminarleiter Willibald Michels mit den Schülern und Schülerinnen verschiedene Bewerbungsgespräche durch, bei denen sie das zuvor erlernte anwenden konnten. Am Ende des Tages konnten die begeisterten Teilnehmer ein Zertifikat in den Händen halten.

mem