„Runde Geburtstage müssen groß gefeiert werden!“

50 Jahre Gesamtschule Scharnhorst

Die Gesamtschule Scharnhorst gehört zu den ersten sieben Gesamtschulen, die im Jahre 1969 als Schulversuch in Nordrhein-Westfalen gegründet wurden. Alle diese Schulen feiern zur Zeit Ihren runden Geburtstag.

Auch wir haben dieses in Scharnhorst getan. Beginnend mit drei Projekttagen haben unsere Schülerinnen und Schüler aktiv zu aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen gearbeitet. Die Ergebnisse wurden am 20.09.2019 in einem bunten und lebhaften Schulfest präsentiert.

Am 19.09.2019 fand in der Aula der Gesamtschule Scharnhorst der offizielle Festakt zum Schuljubiläum statt. Fast 300 Gäste folgten der Einladung nach Scharnhorst, um das runde Schuljubiläum zu feiern.  In vielen Gesprächen wurde dabei immer wieder die Besonderheiten unserer Schule herausgestellt und viele Anekdoten aus der Vergangenheit berichtet. Einige Impressionen haben wir in zwei Bildgalerien festgehalten.

[half] [/half][half][/half]

Sehr bewusst haben wir uns gegen eine Festschrift entschieden und im Gegenzug durch den ehemaligen Schüler Simon Federlein einen Kurzfilm produzieren lassen. Simon führte Interviews mit Akteuren – aktuellen wie ehemaligen –, die einen besonderen Bezug zu unserer Schule haben. Es ist ein eindrucksvoller Film entstanden.

Abgeschlossen wurden die Feierlichkeiten am Samstag, den 21.09.2019 mit einer Feier des Ehemaligenvereins.

Diese „Feierlichkeiten“ haben alle Beteiligten nochmals verdeutlicht, welche besondere Stellung die Gesamtschule Scharnhorst mit ihrer einzigartigen Historie in der Gesamtschullandschaft inne hatte beziehungsweise hat.

Wir freuen uns auf eine spannende und ereignisreiche Zukunft, in der wir gemeinsam die Schule auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten.

Nadim Al-Madani