Scharnhorster fliegen wieder nach Afrika

bogAllgemein, UNESCO

Die Gesamtschule Scharnhorst entsendet für ein Nachhaltigkeitsseminar eine Schülerin und einen Schüler im Rahmen des Deutsch-Arabischen Dialoges nach Tunis, um den Fairen-Umwelt-Schulladen (FUSCHL) vorzustellen.

Zilan Kurt (19) und Dennis Klatka (20) treffen in den nächsten Tagen mit 15 weiteren Schülerinnen und Schülern aus Deutschland 20 Schülerinnen und Schüler aus Jordanien, Palästina, dem Libanon und Tunesien in Tunis. Begleitet werden die Abiturienten von Herrn Aydin.

Im Vordergrund des einwöchigen Seminars steht das Thema Nachhaltigkeit. Veranstaltungen dieses Formats werden auch genutzt, um Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern zu schaffen.

Bereits im November hat unsere Schule, die die einzige Weiterführende-UNESCO-Schule in Dortmund ist, an einem ähnlichen Nachhaltigkeitsseminar in Kaolack, Senegal, teilgenommen. Im Unterschied zu dem Seminar in Kaolack, welches die Deutsch-Afrikanische-Jugendakademie organisiert hatte, treffen unsere Schülerin und Schüler nicht auf Schülerinnen und Schüler aus Afrika, sondern auf Schülerinnen und Schüler aus dem arabischsprachigen Raum.

„Wir sind eine engagierte Schule. Unser FUSCHL ist stadtbekannt. Jetzt geht es aber um die Weiterverbreitung der Idee, die dahinter steckt. Wir wollen Schulen aus anderen Regionen der Welt mit unserer Arbeit inspirieren und sie ermutigen einen Schulladen zu gründen, der ebenfalls mit fair gehandelten Produkten handelt”, so Dennis Klatka, der in wenigen Wochen das Abitur machen wird.

UNESCO-Projekt Schulen setzen sich für ein friedliches Miteinander ein, indem sie sich besonders in den Bereichen Menschrechtserziehung, Demokratieerziehung, Weltbürgertum, Umwelterziehung und Weltkulturerbe engagieren. Die Gesamtschule Scharnhorst ist lediglich nur eine von ca. 30 UNESCO-Schulen in NRW.

Ferhat Aydin