Schöne und bereichernde Erfahrungen

Die italienische Fremdsprachenassistentin Loretta Campa über ihre Erfahrungen an der Gesamtschule Scharnhorst

Meine wunderbare Erfahrung als italienische Assistentin in der Gesamtschule Scharnhorst fing im Oktober an: ich war super froh, dass ich in einer deutschen Schule arbeiten konnte und dass ich neue Kollegen kennenlernen konnte.

Ich habe mit Antonia Lacalamita und mit Danielle Niesen gearbeitet, aber mit Antonia habe ich die Mehrheit der Stunden verbracht, weil sie meine Betreuerin war. Ich habe an dem Unterricht in ihren Klassen 9, 11 und 13 teilgenommen: ich habe den Schülern mit der Aussprache des Italienischen geholfen, über die italienische Kultur gesprochen und linguistische Spiele gespielt. Was ich lustig gefunden habe, war ein Projekt, das ich mit der 11. Klasse kreiert habe: die Klasse war in kleinen Gruppen getrennt und jede von ihnen musste ein Fotogeschichte in einer Bar schreiben und fotografieren… Toll!

Ab März hat sich meine Erfahrung verändert: die Pandemie Covid-19 ist ausgebrochen, und man durfte nicht in der Schule gehen. Antonia und ich haben die 11. Klasse im Homeschooling unterrichtet. Wir haben über das Thema „Mode in Italien“ gesprochen und eine Power Point Präsentation kreiert: dank der Ideen von Frau Lacalamita haben die Schüler an dem Inhalt gearbeitet und ich habe mittels PPT die Stücke zusammengestellt.

Wir haben unser Bestes getan und die Ergebnisse sind super schön geworden!

Auch mit der 9. Klasse haben wir während der Pandemie gearbeitet: dank der Ideen von Frau Lacalamita haben die Schüler Informationen über das Essen in Italien und Deutschland gesucht und ich habe die Ergebnisse in einer PPT zusammengestellt: es war super lustig zu bemerken, wie viele Unterschiede zwischen der italienischen und der deutschen Kultur gefunden wurden! Hier ein Paar Fotos:

Ich habe auch mit der 12. Klasse von Danielle Niesen gearbeitet: was für eine schöne Klasse! Wir haben einige italienische Lieder analysiert und es war super lustig, weil die Schüler nicht nur neue Wörter gelernt haben, sondern auch durch das Lied die italienische Kultur kennenlernen konnten.

Schließlich ist meine Zeit an der Gesamtschule Scharnhorst eine schöne und bereichernde Erfahrung für mich gewesen, weil ich nicht nur mein Deutsch verbessert habe, sondern auch die authentische deutsche Kultur durch die Schule erlebt habe.

Loretta Campa