Experimente im Umweltbus

In diesem Jahr nahm der Biologie-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen der Unterrichtsreihe „Ökologie“ erstmalig an einer von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) geleiteten Exkursion zum Thema Gewässeruntersuchung teil.

Die Natur- und Umweltschutzakademie NRW gehört dem  Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW (LANUV) an und bietet zu verschiedenen Themen Projekte an. Da es sich hierbei um ein öffentliches Bildungsangebot des Umwelt- und Schulministeriums handelt, sind die Projekte kostenlos.

umweltbus-1Die Schüler der Jgst. 12 haben arbeitsteilig in Gruppen die Strukturgüte der Emscher im Bereich des Phönixsees bestimmt und das Gewässer chemisch untersucht, indem u.a. der Sauerstoffgehalt, die Wassertemperatur, der pH-Wert und die Leitfähigkeit untersucht wurden. Eine weitere Gruppe hat in der Emscher verschiedene wirbellose Organsimen gesammelt mit deren Hilfe später in der mobilen Umweltstation „Lumbricus“ der Natur-und Umweltschutzakademie NRW die Güteklasse des Baches bestimmt werden konnte. Der vollkommen neue Umweltbus wurde von uns als einer der ersten Gruppe benutzt. Dort fanden nach dem ersten praktischen Arbeitsschritt draussen nun die Auswertungen statt. Mit Binokularen konnten die Schülerinnen und Schüler die im Bach gefundenen Lebewesen ganz genau betrachten und mithilfe von Bestimmungsbüchern bestimmen. In der mobilen Umweltstation wurden darüber hinaus auch noch weitere chemische Untersuchungen an den Gewässerproben vorgenommen, wie z.B. die Bestimmung des Phosphat-, des Sulfat- und des Chloridgehalts und verschiedener Stickstoffverbindungen (Ammonium, Nitrit, Nitrat).

umweltbus-2Am Ende des Tages haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Video gedreht, in dem Sie jeweils Ihre Arbeit und ihre Ergebnisse vorgestellt haben. Hier gelangen noch mal ganz tolle Großaufnahmen der gefundenen Organismen in Bewegung.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag nicht nur einen tollen Tag gehabt, sondern auch viel über die methodische Arbeitsweisen zur Gewässeruntersuchungen kennen gelernt. Sie konnten sich in Gesprächen mit den Betreuern des Umweltbusses auch über verschiedene Berufe in dieser Richtung informieren.

Wir bedanken uns daher noch einmal vielmals für die sehr gut organisierte und kompetente Betreuung des Tages durch die Mitarbeiter der Natur- und Umweltschutzakademie NRW Regina von Oldenburg und Dietmar Schruck.

Nathalie Gilsbach