Schüler planen und beaufsichtigen den neuen Freizeitraum

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2016/17 führte die Schülervertretung das sogenannte „Schülerhaushaltprojekt“ durch, bei dem der Dortmunder Jugendring in Zusammenarbeit mit der Scharnhorster Stadtteilsstiftung die Summe von 4000 € für die Schülerinnen und Schüler der Schule zur Verfügung stellte. Zusätzlich wurden 1000 € von dem Förderverein der Schule bereitgestellt.

Im Rahmen des Projekts wurden alle Schülerinnen und Schüler der Schule in einer Großveranstaltung in der Aula über dieses Projekt informiert. Jeder Schüler hatte im Anschluss die Möglichkeit, eine Idee bzw. einen Vorschlag für die Verwendung des Geldbetrags einzureichen. Gemeinsam diskutierten die Schülerinnen und Schüler der SV, die Schulleitung, der Jugendring, die Sozialarbeiterinnen, die Stadtteilbeauftragte sowie der Bezirksvertreter die eingereichten Vorschläge, von denen sie die umsetzbaren und realistischen sammelten. In einem demokratischen Wahlverfahren konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schule ihren favorisierten Vorschlag auswählen.

Der gewählte Vorschlag – ein Freizeit- und Pausenraum für die Schülerinnen und Schüler – wurde gegen Ende des Schuljahres von der SV realisiert, indem sie den Raum selbst gestaltete und mit Möbeln eingerichtet haben. Bei dem UNESCO-Sommerfest am vorletzten Schultag eröffnet.

In dem Raum haben die Kinder und Jugendlichen unserer Schule die Möglichkeit, ihre Pausen mit Gesellschaftsspielen oder Spielen an dem Billard- oder Kickertisch zu verbringen. Aber auch die gemütlichen Sitzmöbel aus Palletten (gebaut von dem ABI-Komitee des 13. Jahrgangs) laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Damit alle Schülerinnen und Schüler das gesamte Angebot nutzen können, ist der Raum – wie von den Schülerinnen und Schülern gewünscht – mittwochs für Jungen, donnerstags für Mädchen geöffnet. An allen anderen Tagen ist der Raum für die gesamte Schülerschaft zugänglich. Die Aufsicht übernehmen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs.

fid