“Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“

(§1 Abs.1 SGB VIII, Kinder- und Jugendhilfe)

Wir sind das Team der Schulsozialarbeit

Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge

Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin

Raum Z01

Mail: kae@gesamtschule-scharnhorst.de

Mail: meh@gesamtschule-scharnhorst.de

Sprechzeiten 1. Halbjahr 23/24
Mo-Fr von 8:00 bis 15:30 Uhr
individuelle Termine können nach vorheriger Absprache vereinbart werden
Sprechzeiten 1. Halbjahr 23/24
Mo-Fr von 8:00 bis 15:30 Uhr
individuelle Termine können nach vorheriger Absprache vereinbart werden

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule. Sie richtet sich an alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gesamtschule Scharnhorst, wie auch an deren Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.

Wir beraten neutral, kostenfrei und freiwillig und unterliegen dabei einer Schweigepflicht.

Liebe Kinder und Jugendliche

• Wir beraten euch zu Themen, die mit Schule, Privatleben und/oder Freizeitgestaltung zu tun haben
  • hören euch zu, wenn zu Hause mal dicke Luft herrscht
  • helfen euch bei Konflikten mit euren Mitschüler*innen oder auch mit euren Lehrer*innen
  • stehen euch zur Seite, wenn ihr das Gefühl habt nicht mehr weiterzuwissen
  • freuen uns, wenn ihr schöne Dinge, Erfolge und Erfahrungen mit uns teil.

Liebe Erziehungsberechtigte
Wir bieten Ihnen

• Unterstützung rund um Fragen und Unsicherheiten bezüglich der schulischen und außerschulischen Situation Ihrer Kinder an (Isolation, Leistungsverweigerung, Schulverweigerung, Gewalt, Drogenkonsum, Mobbing, etc.)
  • Beratung, Information und Vermittlung von weiterführenden Hilfen (z.B. Beratungsstellen, therapeutische Hilfen, Jugendhilfedienst)
  • eine Begleitung und Unterstützung bei Gesprächen mit Lehrkräften
  • Unterstützung und Beratung zum Bildung- und Teilhabepaket. Darüber hinaus unterstützen wir Sie in gezielten Fällen bei bürokratischen Fragen wie z.B. Antragsstellungen, Ämterkontakten, Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Formularen, finanziellen Schwierigkeiten.

Liebe Lehrkräfte
Wir bieten euch

• Beratung bei sozialpädagogischen Fragen
  • Unterstützung bei der Stärkung des Miteinanders
  • Unterstützung bei der Vernetzung und Kooperation von Schule und anderen sozialen und Bildungseinrichtungen

Ihr könnt/ Sie können uns per Mail, telefonisch und nach vorheriger Absprache auch persönlich während der Schulzeit/Pausenzeit erreichen oder einen Termin außerhalb der Schulzeit vereinbaren.

Wir sind gerne für euch/ für Sie da.

Über folgenden Link bieten wir Euch/ Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, sich selbständig über unterschiedliche Themen (Cyberkriminalität, Essstörungen, Schulverweigerung etc.) oder Anlaufstellen zu informieren.