Spannender Experimentiertag im Kinder- und Jugendlabor

Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang des WP1-NW-Kurses von Herrn Kober besuchten am Montag den 25.09.2017 das Kinder- und Jugendlabor der Stadt Dortmund im KITZ.do. Sie konnten einen Tag lang zu zukunftsträchtigen Themen der Windenergie, Solarthermie, und Photovoltaik experimentieren. Möglich wurde dies durch das Sponsoring im Rahmen der Kooperations- und Bildungspartnerschaft mit der DEW21.

Wie viele Flügel braucht ein Windrad und gibt es Flüssigkeiten, die sich besonders schnell durch Licht erwärmen lassen, und in wie viel Volt Strom kann man unser Licht umwandeln? Unter diesen Fragestellungen konnten 27 Schülerinnen und Schüler einen Tag lang unter fachlicher Anleitung, losgelöst vom schulischen Alltag und Notendruck ihre Beobachtungen protokollieren und Messergebnisse auswerten. Die dabei gewonnen Erkenntnisse verholfen den SuS zu nachhaltigen Einsichten.

koa