Die Steuergruppe

Die Anforderungen an die Schulen sind vielfältig und komplex. Die Steuergruppe der Gesamtschule hat das Ziel, die Schulgemeinschaft bei der ständigen Aufgabe der Schul- und Qualitätsentwicklung zu unterstützen.

Das Gremium existiert seit dem Jahr 2014 und besteht aus neun von dem Kollegium gewählten KollegInnen und der Schulleiterin. Im Rahmen von Fortbildungen beschäftigen sich ihre Mitglieder mit den verschiedenen Bereichen der Schulentwicklung, der Organisation von Steuergruppenarbeit sowie mit Methoden des Projektmanagements. Sie versteht sich als vernetze Verbesserungsgemeinschaft (Bryk 2011), die auf der Basis von systemischer Innovation im Bereich schulischer Entwicklung arbeitet.

Die Steuergruppe koordiniert von der Gesamtkonferenz gesetzte Schulentwicklungsziele und begleitet Projekte, deren Rahmenbedingungen durch ein Mandat des Kollegiums bestimmt werden. Die Steuergruppe bündelt Ideen und Impulse aus der Schulgemeinschaft und begleitet, bei einem entsprechenden Mandat des Kollegiums, deren Entwicklung und Umsetzung.

Die aktuellen Arbeitsschwerpunkte der Steuergruppe sind die Koordination der laufenden Arbeitsgruppen.

P. Winkelmann, Sprecher der Steuergruppe
Kontakt: wip@gesamtschule-scharnhorst.de