streetlight

Vom 21. bis zum 25. März 2011 fand an der Gesamtschule Scharnhorst das Projekt “Stark ohne Gewalt” statt. Kern dieses Projektes ist das Musical “Streetlight” der internationalen Band “Gen Rosso”. Dieses Musical thematisiert die wahre Geschichte des jungen Charles Moats, der sich im Bandenkrieg im Chigagoer Ghetto gegen Rache und Gewalt entscheidet.
320 SchülerInnen des 8. und 9. Jahrgangs haben sich in verschiedenen Workshops zusammen mit den Bandmitgliedern und mit PädagogInnen des “Starkmacher e.V.” mit der Thematik beschäftigt und Beiträge für die Show erarbeitet (Tanz, Schauspiel, Band, Bühnengestaltund und -technik, etc.). Zwei Mal wurde dann das Musical unter Schülerbeteiligung zur Aufführung gebracht.
Partner und Sponsoren dieses Projekts sind u.a. die Kommende Dortmund und der Europäische Sozialfonds.

Streetlight in der Presse: