Tag des Vorlesens mit Bruni Braun

bogAllgemein

vorlesen15_3aDer alljährliche „Tag des Vorlesens“, der von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Stiftung Bahn unterstützt wird, wurde auch an unserer Schule mit einer besonderen Aktion gewürdigt.

vorlesen15_1aIn Kooperation mit der Stadtteilbücherei Scharnhorst wurde die Dortmunder Künstlerin Bruni Braun eingeladen, um Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs aus ihren Büchern vorzulesen. Im Stadtteil ist sie auch durch ihre Bilder bekannt, die zur Zeit in der Bücherei zu sehen sind.

Das junge Publikum lernte in dieser Vorlesestunde eine Menge über deutsche Brauchtümer in der Vorweihnachtszeit, die Bruni Braun aus ihrer eigenen Lebenserfahrung schilderte. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Bedeutung des Lichts in der dunklen Jahreszeit und so erfuhren die SchülerInnen Neues über die Bedeutung der Laternen bei St. Martin, die Rolle des Adventskranzes in früheren Familien, den Weihnachtsbaumschmuck und über Halloween, das übrigens nicht aus Amerika stammt sondern von irischen Auswanderern dorthin mitgenommen wurde und dann praktisch über Amerika wieder zurück nach Europa kam.

Die kulturell sehr vielfältige Schülerschaft konnte vermutlich nicht alle Informationen mit eigenen Lebenserfahrungen in Verbindung bringen, doch anhand der vielen Nachfragen, die gestellt wurden, konnte man das Interesse an dem Thema und an dem Beruf einer Schriftstellerin erkennen.

Es kam allerdings auch die Frage, die Lehrer im Vorfeld immer als „unhöflich“ kritisieren: Wie alt sind Sie? Aber Bruni Braun hat auch darauf sehr charmant reagiert, denn ihr „wirkliches“ Alter entspricht nicht ihrer Lebendigkeit und Präsenz. Das war auch die Meinung der Schülerinnen und Schüler!

nir