Theater im Klassenzimmer

AliMurtaza_1794_screen_maikreichertDer Dortmunder Theater- und Filmschauspieler Ali Murtaza arbeitet seit 2011 an der Gesamtschule Scharnhorst. Angefangen mit einem Praktikum bei der Schulsozialarbeiterin Alexandra Beer lernte er schnell die Arbeitsschwerpunkte der Schulsozialarbeit kennen. Über seine Praktikumstätigkeit hinaus, hat Herr Murtaza Lehrkräfte bei der Durchführung im Fach “Darstellen und Gestalten” unterstützt und sich aktiv eingebracht.

Seit 2012 leitet er jährlich die AG “Theater spielen”, unterstützt die Schulsozialarbeiterinnen bei den Projekttagen zum Sozialen Lernen in den unteren Jahrgängen, bildet Lehrkräfte im Fach “Darstellen und Gestalten” aus und führt externe Projekte durch, wie z.B. Workshops mit dem Schwerpunkt Fantasie, Sprachförderung und Persönlichkeitsentwicklung, sowie das Medienprojekt „Schule?!? Nein- Ja-Vielleicht“ mit schulmüden Kindern der Gesamtschule Scharnhorst.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler (u.a. Staatstheater Wiesbaden, Jugendtheater Düsseldorf, Theater Oberhausen etc.) arbeitet Herr Murtaza als Theaterpädagoge an unterschiedlichen Schulformen in Dortmund, sowie in Kliniken mit psychisch kranken Jugendlichen.